Snapchat vs. Instagram

January 26, 2017

 

 

2016 – Jahr der Storys.

 

Schauen wir auf das Jahr 2016 zurück ist uns ein Thema sehr stark im Gedächtnis geblieben. ‚Snapchat‘ und ‚Instagram’ – STORYS.

 

 

Letztes Jahr hat der Kanal ‚Instagram’ ähnliche Applikationen wie der Erstanbieter ‚Snapchat’ integriert.  Auf den ersten Blick wirkt es ziemlich ident. Wir haben das Ganze etwas genauer angeschaut und uns einen Überblick über die Unterschiede bzw. Parallelen der beiden Anbieter geschaffen.

Aber davor müssen wir überhaupt einmal klären, was sind bzw. können diese Storys? Und warum sind wir eigentlich so begeistert von dieser Funktion?

Durch Storys haben wir erstmalig richtig die Möglichkeit von ‚Real Life’ Advertising. Sprich, deine Follower können im selben Moment das erleben, was du gerade siehst und das 24 Stunden lang abrufen. Danach verschwindet es. Snapchat als Vorreiter dieser Funktion hat damit geniales erschaffen. Nach dem Launch der Stories auf Instagram im Sommer 2016, ließen sie sich gleich noch etliche Ergänzungen einfallen. Zur Weihnachtszeit ergänzten sie die App mit Motiven, als auch interaktive Elemente wie Markierung des Standortes, sowie Uhrzeit und Temperatur.

 

Schauen wir uns das Ganze einmal im Überblick an – wir starten wir mit den Parallelen:

 

 

Und auf der anderen Seite die Unterschiede:

 

 

 

Vorteil der Facebook-Tochter Instagram ist, dass sie mit weltweit 600 Millionen Nutzern über eine höhere Nutzerschaft als Snapchat (Stand Mitte 2016 150 Millionen Nutzer) verfügen. Hinzu kommt, dass bei Instagram die Möglichkeit der Werbeformen, über den Editor von Facebook, gehandhabt werden kann. Bei Snapchat jedoch erreiche ich eine breite junge Zielgruppe, die bis jetzt in dem Ausmaß noch nicht erreicht werden konnte. Zusätzlich ist die Conversion Rate [1] höher.

 

Welchen Kanal man jetzt lieber verwendet, ist Geschmacksache. Auch der Erfolg kommt darauf an welchen Content man verbreitet, welche Ziele man umsetzen und welche Zielgruppe man erreichen möchte.

 

 

Instagram Storys:

 

 

Snapchat Storys:

 

 

 

 

[1] Conversion-Rate beschreibt das Verhältnis zwischen Website-Besuchern und anschließend getätigten Transaktionen

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

RECENT POSTS

March 8, 2017

February 20, 2017

January 26, 2017

Please reload

ARCHIVE

Please reload

© 2019 Schneeweisschen & Rosarot