Happy Birthday, Falco!

February 20, 2017

"Mach Dir keine Sorgen, ich werde als Melodie durchs Universum fliegen"

Gestern, den 19. Februar 2017, wäre Falco 60 Jahre alt geworden. 

Falco war vieles: charismatisch, exzentrisch, dekadent, provokant, genial. Mit seinem Wiener Charme und seine Anziehungskraft eroberte er in den 80ern die Musik Szene. Bis heute ist Falco der einzige Künstler der es schaffte mit einem Lied in seiner Muttersprache die Spitze der US-Charts zu stürmen. Viel zu Früh wurde er aus dem Leben gerissen. Seine Musik lebt jedoch weiter. Unser heutiger Magic-Music-Monday-Song ist daher von Falco: „Rock me Amadeus“.

 

Facts zu Falco:

- Am 17. Februar 1957 erblickte Johann „Hansi“ Hölzel, als einzig Überlebender von Drillingen, das Licht der Welt.

 

- Der damals noch unbekannte Hansi Hölzel sah am 01. Jänner 1978 den DDR-Star Falko Weißpflog beim Neujahrsskispringen im Fernsehen und beschloss sich fortan nach dem Überflieger zu benennen. Um besser auf den internationalen Markt anzukommen, änderte er die Schreibweise zu „Falco“. "Er war ein Überflieger, genau so wollte ich sein", so Falco damals.

 

- Mit seiner ersten Single „Der Kommissar“ gelang ihm 1982 der kommerzielle Durchbruch, der Song verkauft sich weltweit über sieben Millionen mal.

 

- 1985 landete Falco mit seiner umstrittenen Single „Jeanny, Part 1“ auf Platz 1 der Charts. Viele Sendeanstalten verweigerten jedoch das abspielen des Songs, weil dieser ihrer Meinung nach eine Gewalttat nicht nur beschrieb, sondern diese sogar verherrlichte.

 

- Bis heute ist Falco der einzige deutschsprachige Künstler, dem es gelang, mit einem Song in seiner Muttersprache, „Rock Me Amadeus“ (1986), die Spitze der US-Charts zu stürmen.

 

- Neben der  USA, war „Rock Me Amadeus“ auch in Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Kanada, Japan, Frankreich, Russland und Spanien auf Platz 1.

 

- Seinen letzten offiziellen Live-Auftritt hatte Falco zu Silvester 1997 in der Excalibur City.

 

- Am 6. Februar 1998, kurz vor seinem 41. Geburtstag, erfasste ein Bus sein Auto. Die Todesnachricht war tagelang in den Nachrichten zu hören. Falco alias Hansi Hölzel ist tot.

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

RECENT POSTS

March 8, 2017

February 20, 2017

January 26, 2017

Please reload

ARCHIVE

Please reload

© 2019 Schneeweisschen & Rosarot